Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Glossar 0-9, A B-C D-E F-G H-J K L-M N-O P-S T-Z
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Kunibertsturm (Weckschnapp)

Weckschnapp - Foto: Hans Peter Schaefer - Lizenz: GNU-FDL
Am Konrad-Adenauer-Ufer in Köln steht der Kunibertsturm, besser bekannt unter dem Spitznamen „Weckschnapp“
Der „Weckschnapp“ war ein kleiner Turm an der Kölner Stadtmauer. Er wurde 1954 durch einen modernen Zubau in ein Wohnhaus umgewandelt. Fälschlicherweise verbindet sich hiermit die Sage von der "Weckschnapp", wonach dieser Turm auch im Volksmund diesen Namen erhielt. Der umstrittenen Legende nach sollen hier Gefangene auf grausame Weise hingerichtet worden sein: Wenn sie nach einem Stück Brot greifen wollten, das in der Zelle aufgehängt war, fielen sie angeblich durch eine sich öffnende Falltür. Darunter befand sich ein messerbestückter Schacht, der direkt in den Rhein führte. Nur einem besonders stark abgemagerten Gefangenen gelang die Flucht. Er war so dünn – heißt es in der Legende -  dass er durch die Messer fiel, ohne diese zu berühren.

Der Kunibertsturm mit seinem Ark und dem Kunibertstürmchen sind aus der Kölner Stadtgeschichte nicht mehr wegzudenken. Mit dem Kunibertsturm war das „Kunibertstürmchen” mit einem Wehrgang auf einer hohen Mauer verbunden. Die Ark stürzte im Eisgang 1784 ein, der Kunibertsturm wurde im Jahre 1891 abgerissen. Bis heute erhalten ist nur noch das Türmchen, das heute als "Weckschnapp" bezeichnet wird. Eine genaue Abbildung des ehemaligen Turmes wurde im Jahr 1999 mit Acryl auf Nessel gemalt.

Der Name „Weckschnapp“ ist offenbar Ende des 19. Jahrhunderts durch den Volksmund auf den einzigen erhaltenen Teil der Kunibertsbefestigung übertragen worden und fand auch den Weg in offizielle Karten. Da dieser vor der Stadtmauer stehende Turm in Köln einzigartig war, wurde er bis in 19. Jahrhundert oft zur Ortsbeschreibung benutzt, z. B. Hafen oder Bahnhof "am Türmchen". Auch in Straßennamen findet sich der Turm wieder: "Thürmchenswall" für die Wallstraße zum Eigelstein oder die "Thürmchensgasse" an der Rheinfront. Im Zuge der Schleifung der Stadtmauer 1881 wurde die Kunibertsbefestigung 1895 somit abgerissen. Wie die verbliebenen Stadttore wurde auch der Turm vom Stadtbaumeister Josef Stübben restauriert. Den 2. Weltkrieg überstand das übriggeblieben „Kunibertstürmchen” jedoch ohne große Schäden.
Druckansicht öffnen
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Harald Paproth am 15.02.2024 17:33
Das ist so nicht richtig. Das Türmchen gehörte zur Festung Kunibertstor.

Es gab ein anderes Türmchen außerhalb der Stadtmauer. Ein ähnliches gab es auch im Süden. Das hatte mit dem Stapelrecht zu tun. Jedes Schiff musste seine Waren zuerst in Köln anbieten. Schiffe, die das nicht taten, durften von der Bevölkerung aufgebracht werden. Innerhalb des Bereiches zwischen den Türmchen.
Der Thürmchenswall bezog sich auf dieses Türmchen.
Antworten

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Käsehaus Wingenfeld
» Käthe Kollwitz Museum
» Kaiser-Wilhelm-Ring
» Kalk
» Karnevalsession
» Kartäuserkantorei Köln
» Kartäuserkirche
» Kerpen
» Klettenberg
» Klettenbergpark
» Klingelpütz
» Klingelpützpark
» Klüngelpütz Kabarett-Theater
» Köln Marathon
» Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt
» Kölner Dom
» Kölner Haie
» Kölner Hauptbahnhof
» Kölner Karnevalsmuseum
» Kölner Künstler-Theater
» Kölner Lichter
» Kölner Philharmonie
» Kölner Sektlauf
» Kölner Stadt-Anzeiger
» Kölner Zoo
» Kölnisch Wasser
» Kölnische Rundschau
» Kölnischer Kunstverein
» Kölnisches Stadtmuseum
» Kölsch
» Königsforst
» Kolumba
» Konrad Adenauer
» Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!