Glossar P-S
Einzigartiges Veranstaltungsareal in Köln, das schon jede Menge Stars und große Künstler empfangen hat.
Schwimmen in Seen mitten in der Großstadt – das ist in diesem Stadtteil möglich. Ein Paradies für alle sportlichen Bürger.
Die weltbekannte Fotomesse bringt alle 2 Jahre die neuesten Trends in Fotografie und Fototechnik nach Köln.
Fabriken neben weitläufigen Wiesen, Einfamilienhäuser und große Siedlungen. In diesem Stadtteil zeigt Köln all seine Facetten.
Beliebtes Ausflugsziel im Grünen mit ganz viel Erholungsfaktor
Dieser Stadtteil bietet trotz in vielerlei Hinsicht ein buntes Spektrum an typisch Kölscher Abwechslung.
Das Kölner Praetorium bietet eine Exkursion in den Untergrund des modernen Kölns.
Rémy de Gourmont, ein französischer Schriftsteller, sagte einst: „Ein kleines Mädchen erwartet keine Liebeserklärungen von seiner Puppe; es liebt sie, und damit gut. So sollte jede Liebe sein“.
Hauptsehenswürdigkeit von Raderberg ist aber zweifellos die Kupferschmiede in der Brühler Straße. Ansonsten ist Raderberg ein ruhiger Stadtteil, der nur dank zwei Buslinien mit dem Zentrum und den umliegenden Stadtteilen verbunden ist.
Ruhige Wohngegend und hohe Sicherheit: Wer dies schätzt, wird sich in diesem Kölner Stadtteil wohl fühlen.
Wer sind die Kölner Radioten? Und was hat der Schokoladenhersteller Ludwig Stollwerk mit dem Rundfunk am Hut? Die Antworten gibt es im Kölner Radiomuseum.
Im Kölner Osten entfaltet sich ein romantisches Idyll: Prächtige Schlösser inmitten einer ursprünglich gebliebenen Natur sprechen eine eindeutige Sprache.
Mitten im Zentrum der Kölner Innenstadt befindet sich das Rathaus, das aus zwei Gebäudeteilen besteht und auf eine 800-jährige Baugeschichte zurückblicken kann.
Das ethnologische Museum Kölns öffnete am 12. November 1906 seine Pforten für das völkerkundlich interessierte Publikum.
Das Rheinische Industrie-Bahn Museum Köln-Nippes, kurz RIM, wurde 1914 noch von der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung als Bahnbetriebswerk gegründet.
Eine grüne Oase: Der Rheinpark gehört zu den schönsten Gärten Deutschlands und bietet Erholung und Freizeitspaß für die ganze Familie
Wer einmal keine Lust verspüren sollte, die lauen Sommernächte in einem verrauchten Lokal zu verbringen, könnte sich als Alternative einfach eine gute Flasche Wein einpacken und sich in Richtung Kölner Rheinpromenade begeben.
Europas erste Seilschwebebahn bringt Besucher schwebend über den Rhein.
Im grüne Norden von Köln lässt es sich leben: Attraktive Freizeitangebote, architektonische Denkmäler aus vergangenen Zeiten sowie eine optimal ausgebaute Infrastruktur sorgen für beschauliche Abwechslung.
Architektonische Highlight aus verschiedenen Epochen und weitläufige Grün- und Parkanlagen im Wald oder am Wasser: Das sind die Zutaten für eine gelungene Mischung aus "rheiner" Erholung und reger Urbanität.
Relativ dünn besiedelte Felder und Wiesen: Im hohen Norden von Köln geht es in landwirtschaftlicher Hinsicht nach wie vor dörflich zur Sache, eine eher exklusive Schlagkraft legt der benachbarte Golfplatz an den Tag.
Im Süden Kölns betritt man sportliches Gebiet. Ein aktives Vereinswesen macht aus diesem Ort mit seinen Fußball- und Tennisklubs eine Sporthochburg.
Die Sammlung des Römisch-Germanischen Museums beeindruckt mit archäologischen Funden und veranschaulicht die Stadtgeschichte Kölns.
Das Scala-Theater im Hohenzollernring ist der perfekte Anlaufpunkt, wenn man echt kölsch unterhalten werden will.
Das Schauspiel Köln gehört gemeinsam mit der Oper Köln und anderen Häusern zu den Bühnen der Stadt Köln und verfügt über insgesamt 1010 Plätze, wobei 830 davon im Großen Haus zu finden sind, weitere 60 befinden sich im Erfrischungsraum, 120 Plätze in der Schlosserei.
In die 5000-jährigen Kulturgeschichte der Schokolade eintauchen können Besucher in Kölns einzigartigem Schokoladenmuseum.
Der Norden Kölns setzt sichtbar jugendliche Akzente. Verantwortlich dafür ist die vielfältige Architektur, die erst seit den 1960er Jahren weitläufige Wiesen und Felder in ein attraktives Wohngebiet verwandelt haben.
Der Schwerpunkt des Severins-Burg-Theaters liegt auf seinen eigenen Schauspielproduktionen
Der aus dem 16 Jahrhundert stammende Bau nahe des Kölner Rathauses wird heute besonders für Hochzeiten genützt.
Geografisch zwischen Köln und Düsseldorf gelegen, wird in diesem Stadtteil traditionelles Brauchtum nach wie vor groß geschrieben. Daneben wird auf hier auch die Kölner Abwasserfrage geklärt.
Das freie, experimentelle Theaterhaus studiobühneköln besteht seit 1920 und ist somit das älteste deutsche Universitätstheater.
Das historische Herz Kölns schlägt links des Rheins. In den beiden Stadtvierteln
Altstadt Süd und
Neustadt Süd pulsiert das urbane Herz der Domstadt.
Ein bunter Mix aus allem, was Köln ausmacht komprimiert in nur einem Stadtteil: Weit mehr als 35.000 Einwohner wissen aus gutem Grund, weshalb sie in diesem Stadtteil leben.
Gut situierte Wohnhäuser rund um einen ländlich geprägten Ortskern – und das alles in unmittelbarer Nähe zum Rhein: Der Stadtteil überzeugt mit seiner lebenswerten Mischung aus Stadt – Land – Fluss.