Der heutige Stadtteil befindet sich im Südosten von Köln und gehört dem Bezirk Porz an. Eil war ursprünglich ein altes, zur Pfarre Urbach gehörendes Dorf entlang der Frankfurter Straße, das erstmals im Jahre 1268 urkundlich erwähnt wurde.
Der in einem ehemaligen Rheinarm gelegene Ort im Zentrum des Bezirks Porz ist vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägt. Viele der einst hier sehr verbreiteten großen Bauernhöfe existieren jedoch nicht mehr – so ist auch das älteste Haus von Elsdorf, der Leyenhof, in den 1970er Jahren abgerissen worden.
Der rechtsrheinische Stadtteil ist ursprünglich aus einer Planstadt hervorgegangen, die Mitte der 1960er Jahre als Demonstrativ-Bauvorhaben konzipiert und ab 1972 umgesetzt wurde.
Gremberghoven war ursprünglich als Eisenbahnerviertel bekannte. Heute findet man in diesem Stadtteil schmucke Wohnsiedelungen und einen modernen Gewerbepark.
Im Stadtteil Grengel findet man den Flughafen Kölns. Trotz der Einschränkung durch den Fluglärm ist Grengel ein beliebter und quirliger Stadtteil, der vor allem durch seine ausgedehnten Grünflächen und die hervorragende Anbindung ans Zentrum punktet.
Lind ist ein Stadtteil im Südosten Kölns, der heute noch größtenteils landwirtschaftlich genutzt wird. Neben netten Wohnmöglichkeiten hat hier das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine wichtige Forschungsstelle.
Ein Dorf, das auf einem inzwischen verschwundenen Rheinarm erbaut wurde hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem geschichtsträchtigem Wohngebiet entwickelt.
Ein prächtiges, architektonisches Denkmal, attraktive Naherholungsmöglichkeiten und eine Menge Aufschlussreiches aus den Bereichen Kultur und Wissenschaft – ein vielfältiger Landstrich mit wortwörtlich „wahn-sinnig“ interessanter Prägung.
Kann ein und dasselbe Gebiet zugleich der ideale Standort für ein Naturschutzgebiet als auch für einen Truppenübungsplatz? Auch wenn beides inzwischen Gesichte ist: Ein Kölner Stadtteil hat den Beweis angetreten.
Ein bunter Mix aus Natur und Zivilisation sorgt dafür, dass in diesem südlichen Kölner Stadtteil bei aller historischen Tradition flexible Zustände herrschen.