Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Stadt Köln Stadtteile & Bezirke Stadt und Leute Persönlichkeiten Geografie und Geschichte Bilder Fotowettbewerb Witze News-Archiv wichtige Webadressen
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Die Kölner

Stadt und Leute - Quelle: fotolia.de
Köln ist und war immer eine weltoffene Stadt. Die älteste Großstadt Deutschlands pflegte als Wirtschafts-, Messe- und Handelszentrum seit jeher regen Kontakt und Austausch mit anderen Kulturen. Auch politisch hielt man als Freie Reichsstadt, die keinem Fürsten, sondern nur dem Kaiser selbst unterstand, viel auf Eigenständigkeit.

Weltoffen, geradlinig – und unpünktlich

Diese offene, sehr bürgerliche und teils großzügige Art haben die Kölner sich bis heute bewahrt. Vornehmtuerei und parfumiertes Gehabe sind verpönt, der einfache, direkte Ton wird bevorzugt. „Mach nit esu nen Baselemanes!“ sagt man und meint: „Mach nicht so ein Getue“ oder „Stell dich nicht so an!“ Der „Baselemanes“ kommt vom Französischen „baisemains“, dem Handkuss, was zeigt, wie tief die Verachtung für affektiertes Benehmen sitzt. Doch auch „preußische Tugenden“ wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit oder Gehorsam werden in Köln recht gering geschätzt, was ebenfalls in verschiedenen Redewendungen zum Ausdruck kommt. „Küste hück nit, küste morje“ bedeutet, dass die Dinge hier schon mal ein wenig länger dauern können. Oft folgt noch der wenig verheißungsvolle Nachsatz: „Un morje suwiesu nit.“

Fatalismus und Moderne

Diese lockere Lebenseinstellung ist gepaart mit einem Hang zum Fatalismus. „Et hätt noch emmer jot jejange“ meint, dass sich die Dinge ohnehin sehr oft von selbst erledigen, und wenn’s doch mal nicht so gut läuft, dann tröstet die Erkenntnis, dass „et hätt vill schlemmer kumme künne“.
Alles in allem sind die Kölner – sowohl in ihrer Selbsteinschätzung als auch in der Wahrnehmung von außen – positiv, liberal, modern und multikulturell. 17% der Einwohner haben eine nicht-deutsche Staatsbürgerschaft, dazu kommen noch über 2,4 Millionen Besucher pro Jahr. Und obwohl Köln nach wie vor den Ruf einer katholischen Stadt hat, sind nur rund 40% der Bevölkerung Katholiken; 20% sind evangelisch und 10% islamisch. Seit 2006 ist Köln übrigens nicht nur Erzbistum, sondern auch Sitz des „Zentralrates der Muslime“. Auch die jüdische Gemeinde Kölns ist mir 3.600 Mitgliedern eine der größten Deutschlands und v.a. die älteste nördlich der Alpen: Sie bestand schon zur Zeit Konstantins um 321.

Einen Punkt gibt es allerdings, wo die Kölner gar keine Toleranz kennen, das ist ihr Verhältnis zu Düsseldorf. Zwischen diesen beiden Städten herrscht eine tiefe Rivalität, deren Wurzeln irgendwo weit in der Geschichte verborgen liegen. Wo, ist im Grunde egal, denn für Außenstehende ist diese „Feindschaft“, die von Kölnern und Düsseldorfern so genüsslich ausgelebt wird, sowieso kaum nachvollziehbar.

Kölsch

„Kölsch“ ist ein Adjektiv, das alles bezeichnet, was eben „typisch kölsch“ ist. „Kölsch“ heißt auch die lokale Mundart, die nach wie vor sehr gepflegt wird und in der Kultur, im Volkstheater, im Kabarett, im Karneval und in den Songs des Kölsch-Rock ausgesprochen lebendig ist. Köln leistet sich seit 1983 sogar eine eigene „Akademie för uns kölsche Sproch“.
Insbesondere meint „Kölsch“ aber auch das Bier dieser Stadt, zu dem die Einwohner ein durchaus inniges Verhältnis haben. Das Kölsch ist ein helles, obergäriges Vollbier, das seit dem Jahr 874 und bis heute ausschließlich in der Domstadt gebraut werden darf. Das Brauen geschieht in großer Vielfalt: Wohl in keiner anderen deutschen Stadt gibt es derart viele verschiedene Biersorten wie in Köln. Getrunken wird das Kölsch aus „Stangen“, schlanken 0,2-Liter-(Mini)Gläsern. Zum Kölsch gehören untrennbar die Brauhäuser, in denen der „Köbes“, der Kellner, die Gäste ungefragt mit Nachschub versorgt, solange sie nicht den Bierdeckel als Zeichen gestillten Durstes aufs Glas legen.

Karneval & Klüngel

„Typisch kölsch“ ist selbstverständlich der Karneval, der hier sozusagen die fünfte Jahreszeit ist und alljährlich etwa eine Million Besucher in die Stadt lockt. Höhepunkt ist der Rosenmontagsumzug, wenn die Stadt quasi im Ausnahmezustand und die Sperrstunde aufgehoben ist, während Geschäfte und Behörden geschlossen haben. Sämtliche Unterschiede sind aufgehoben, überall triumphieren Lebensfreude und Narretei, und durch die ganze Stadt schallt das berühmte „Kölle Alaaf!“
Typisch kölsch ist allerdings auch der „Kölsche Klüngel“, ein System gegenseitiger Hilfestellung unter den wichtigen Leuten der Stadt, in dem sprichwörtlich „eine Hand die andere wäscht“. „Man kennt sich und man hilft sich“, erklärte dies der einstige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer. Die Grenzen zu Korruption und Interessensvermischung sind allerdings fließend, doch in Köln sieht man auch das nicht so eng.

Der 1. FC Köln

Ein wesentlicher Aspekt der Kölner Identität ist nicht zuletzt der 1. FC Köln. Obwohl ein Titelgewinn (der DFB-Pokal 1983) schon lange her ist und der Club zeitweilig sogar zweitklassig war, stehen die Fans treu zu ihm. Fast alle Heimspiele der „Geißböcke“ sind ausverkauft, und auch hier zeigt sich, dass den Kölnern der Erfolg nicht so wichtig ist, wenn nur das „Jeföhl“ stimmt!

Druckansicht öffnen
 
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Erich am 10.05.2010 21:22
Den zweiten Witz auf der Startseite hättet ihr euch sparen können. Ganz schön frech für ein Köln Portal!
Antworten
  von Gert am 13.08.2009 22:03
Die kölsche Sproch ist nicht mehr Deutsch. Versteht ja keiner mehr ;)
Antworten
   von Sigi am 07.09.2009 22:50
 Stimmt, sie nuscheln. Hängt mit der Zahnstellung zusammen, weil sie ihr Bier immer aus sehr schmalen Gläsern trinken ;)
 Antworten
  von Demokrat am 16.05.2009 14:12
Köln hat es vorgemacht:
Eine breite Öffentlichkeit stellte sich gegen den Aufmarsch von Rechtsextremen. Wäre wünschenswert, wenn andere Städte diesem positiven Beispiel folgen!!
Antworten
   von Kölner am 19.05.2009 15:38
 Genau!
Folgt unserem Beispiel.
 Antworten
  von Ureinwohner am 21.04.2009 15:48
Ich liebe alle Kölner!!
Antworten
Mehr Multimedia-Inhalte
Bilder von flickr
Videos von Google
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!