Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Freizeit Köln erkunden Ausflüge Einkaufen Parks und Grünflächen Bäder Weihnachtsmärkte in Köln A-Z Karneval
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Die grüne Stadt Deutschlands

Park - Foto: flickr-user: eliotc - Lizenz: CC BY 2.0
In einer Stadt kann man oft Sehnsucht nach Natur und dem Duft von nassem Gras bekommen. Da bekommt man zwar bald die Idee einmal wieder auf`s Land zu fahren, doch beschäftigt wie man nun einmal ist, wird daraus leider nur selten etwas.
(Fotograf: flickr-user: eliotc - Lizenz: CC BY 2.0)
Glück hat man dagegen, wenn man in Köln wohnt, denn hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein. Nicht nur zwei Grüngürtel schmücken die Stadt - es gibt sogar einen wunderschönen Stadtgarten.

Ob Sie laufen, lesen oder sich langstrecken wollen - an keinem Ort kann man das so genussvoll machen wie in einem Park.Die Sonne scheint, das Vogelgezwitscher verdrängt das Verkehrsrauschen und überall sieht man entspannte, genügsame Gesichter. Bald schon kommt einem der Gedanke in den Sinn, dass es wohl keinen besseren Ort in einer Stadt gibt. Parks und Grünanlagen sind jedoch nicht nur sinnvoll für unsere Entspannung sondern auch wichtig für unsere Atemluft. In Köln muss man sich da ja wohl keine Sorgen machen.

Die Grüngürtel 

In Köln gibt es zwei verschiedene Grüngürtel, welche beide an den Rheinufern liegen. Konrad Adenauer, der nach dem ersten Weltkrieg Oberbürgermeister von Köln war, kämpfte darum, dass das Ödland der einstigen Festigungen in Parkanlagen umgewandelt werden darf, da Festigungen laut Versailler Vertrag hier nicht mehr gebaut werden durften. die Umsetzung dieses Projekts gab in der großen Krisenzeit vielen Menschen die dringend benötigte Arbeit.

Beim inneren Gürtel befindet sich auch der Sitz der Universität, weswegen die Studenten die Grünflächen oft als Akaluwie, also als Akademische Lustwiese, bezeichnen. Hier gibt es wunderschöne Blumengärten und auch den 4 ha große Aachener Weiher. Erwähnenswert ist hier auch noch Alhambra: Ein streng symmetrischer Park mit einem Senkgarten und einem Brunnen als Mittelpunkt. Hier befinden sich auch Spielplätze.

Der äußere Gürtel ist stolze 800 ha groß und angereicht durch Kleingärten, Friedhöfe, Wald-, Wiesen- und Wassergebiete. Außerdem führen Fuß- und Radwege durch das gesamte Gebiet.

An der Aachener Straße gibt es außerdem ein großes Sportzentrum, zusätzlich gibt es auch noch viele Betätigungsmöglichkeiten (wie zum Beispiel Minigolf) in den Grüngürteln selbst.

Der Stadtgarten

Stadtgarten - Foto: Horsch Willy - Lizenz: GNU-FDL / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Norden von Köln gibt es dazu auch noch den Stadtgarten, welcher nicht nur ein beliebtes Erholungsziel aufgrund seiner Grünfläche ist - hier kann man auch Live-Musik (vorwiegend Jazz)  im Konzertsaal Stadtgarten genießen. Daneben gibt es aber auch andere kulturelle Veranstaltungen. Bemerkenswert ist hier aber auch die einzigartige Natur, die sich nach einer Biotop-Kartierung eingerichtet hat. Hinzu kommen noch die Klangskulpturen und Klangspaziergänge, die seitens des Stadtgarten-Fördervereins installiert worden sind.

Lesen Sie auch: Kölnpfad & Wasserlehrpfad in Weiler

Druckansicht öffnen
 
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Ina Goebel am 17.03.2012 14:22
Köln ? Naturschänder Stadt?
Naturdrama ? in Köln spielt sich grässliches ab!
Alte, Denkmal würdige Baumriesen, fallen der Motorsäge zum Opfer. Köln Zerstört seinen Grüngürtel

Warum und was soll daß, haben Kölner kein Herz mehr?
Mehr: http://nature.realtruth.de/4/koln-naturschander-stadt/
Antworten
Mehr Multimedia-Inhalte
Bilder von flickr
Videos von Google
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!