Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Stadt Köln Stadtteile & Bezirke Innenstadt Rodenkirchen Lindenthal Ehrenfeld Nippes Chorweiler Porz Kalk Mülheim Stadt und Leute Persönlichkeiten Geografie und Geschichte Bilder Fotowettbewerb Witze News-Archiv wichtige Webadressen
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Worringen

Karte Worringen - Urheber: WP-User: TUBS - CC BY-SA 2.0 (commons.wikimedia.org)
Dieser Stadtteil gab sich schon immer urban und selbstbewusst. Wer sich davon erholen muss, der begibt sich in den idyllischen Rheinauen auf den Pfad der Entspannung

Unmittelbar am linken Ufer des Niederrheins bevölkern derzeit rund 9.200 Einwohner ein Gebiet mit einer Fläche von fast zwölf Quadratkilometern. Es handelt sich dabei um Worringen, das als am weitesten im Norden gelegener Stadtteil von Köln, der im Jahre 1922 mit der Dommetropole eingemeindet wurde. Er verfügt über vielfältige Verkehrsanbindungen, die sowohl dem Individual- als auch dem öffentlichen Verkehr gerecht werden. Mit dem Pkw kann man innerhalb kürzester Zeit entweder auf der Bundesstraße B 9 oder alternativ auf der Autobahn A 57 dem Kölner Stadtleben entfliehen. Wen es hingegen ins Stadtzentrum oder in andere Stadtteile zieht, dem stehen mit den Linen 120, 885 und 980 drei unterschiedliche Busverbindungen zur Verfügung.

Geschichtsträchtige Gegend, selbstbewusste Bevölkerung

Eburonen, Ubiern, Römer und Franken: In siedelungshistorischer Hinsicht gestaltet sich die Geschichte dieses Ortes seit rund 2.500 Jahren überaus abwechslungsreich. Für den Ort selbst stellt allerdings das Jahr 922 ein markantes Datum dar, denn damals erfuhr der heutige Stadtteil seine erste Erwähnung in einer offiziellen Urkunde.Kirche St. Pankratius - Foto: WP-User: Janvonwerth - Public Domain / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Im 13. Jahrhundert wurde der Bau der alten Pankratiuskirche am alten Marktplatz vollendet, die den Wirren der Zeit bis heute sichtbar widerstanden hat. Ungefähr zur selben Zeit fand die die „Schlacht von Worringen“ statt, die dem Kölner Bürgertum einen Sieg über das Erzbistums Köln einbrachte. Im Gegensatz zu vielen anderen Stadtteilen galt Worringen bereits im Mittelalter als urban, wenn auch nicht aufgrund faktisch verliehener Stadtrechte. Dieser Umstand hat innerhalb der Bevölkerung zu einem starken Selbstbewusstsein geführt, das noch heute beispielsweise im Karneval eine große Rolle spielt, denn er unterscheidet sich eklatant von seinem Kölner Gegenstück.

"Grüne" Erholung in allen Facetten

Die Bevölkerung verdient sich ihren Lebensunterhalt heute in der Chemieindustrie, sowie in diversen Klein- und Agrarbetrieben. Erholung finden die Einwohner in den Rheinauen, zum Beispiel im Worringer Bruch, einem Naturschutzgebiet. Vor allem Wanderern erfreut sich einer großer Beliebtheit. Im Westen des Stadtteils lockt seit 1995 ein Golfplatz ins Grüne. Das überaus aktive Vereinswesen setzt sich aus rund siebzig unterschiedlichen Vereinen zusammen, in kultureller Hinsicht ist das örtliche Heimatarchiv einen Besuch wert.

Druckansicht öffnen
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Hubert Brand am 10.09.2013 10:13
Sie sollten den Versuch aus Südtirol eine Infoseite zu Köln zu erstellen sein lassen. So findet man unter Worringen die Aussage: "Die Deutsche Bundesbahn unterhält auf dem Gebiet des Stadtteils einen Bahnhof. "
Die Deutsche Bundesbahn existiert seit 1994 nicht mehr und der Bahnhof liegt im Stadtteil Roggendorf/Thenhoven.
Solche Fehler ziehen sich durch alle Stadtteile.
Antworten
   von Admin am 10.09.2013 13:01
 Vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Satz entfernt.
 Antworten

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Blumenberg
» Chorweiler
» Esch/Auweiler
» Fühlingen
» Heimersdorf
» Lindweiler
» Merkenich
» Pesch
» Roggendorf/Thenhoven
» Seeberg
» Volkhoven/Weiler
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!