Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Glossar 0-9, A B-C D-E F-G H-J K L-M N-O P-S T-Z
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom - Foto: WP-User: Alex1011 - GNU-FDL
Deutschlands vielleicht beliebtester Weihnachtsmarkt begeistert mit internationaler Küche und einer der größten Weihnachtstannen der Welt
Nahe dem Wahrzeichen der Rheinmetropole zeigt sich alljährlich der wohl bekannteste Weihnachtsmarkt der Stadt: Vor romantischer Kulisse findet sich alles, was das vorweihnachtliche Herz begehrt. Jährlich besuchen Millionen Kölner und auch Touristen den berühmten Markt. Die Designer Randolf Schürmann und Katja Schüre haben ihre geschmackvollen Ideen am Weihnachtsmarkt umgesetzt. Sorgfalt bei der Auswahl der Aussteller und ein einzigartiges Rahmenprogramm zeichnen den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom aus. Seit fünfzehn Jahren verzaubert er mittlerweile Alt und Jung und lädt zum intensiven vorweihnachtlichen Schlemmen und Staunen ein. Zum runden Jubiläum des Weihnachtsmarktest wurde erstmals ein Buch über seine Geschichte veröffentlicht. Auf einer Top Ten Liste der deutschen Weihnachtsmärkte liegt er laut Umfragen auf Platz eins, Touristen kommen aus Belgien, Holland, England, Deutschland und anderen Ländern.

Die 160 Pavillons zeigen traditionelles Kunsthandwerk und moderne Kunst. Auf besonderen Kundenwunsch werden auch Sonderanfertigungen oder extravagante Geschenkideen produziert. Beliebt sind die Glasblasarbeiten sowie kunstvolle Schnitzereien. Auch die Sammeltassen mit dem klassischen Motiv der Stadt Köln gehören zu beliebten Souvenirs der Marktgänger aus dem In- und Ausland.

 Eine besondere Attraktion ist der größte Weihnachtsbaum des Rheinlandes, der mit seinen vierzig Jahren dem Kölner Weihnachtsmarkt ein besonderes Flair verleiht. Lichterketten und ein Lichterzelt ergänzen die Form des Baumes. Sogar ins Guinnessbuch der Rekorde schaffte es der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom im Jahr 2008: Auf seinem Weihnachtsbaum brannten weltweit die höchste Anzahl an Lichtern die je auf einem Weihnachtsbaum gebrannt hatten. Ein erfolgreiches Charity- Projekt wurde im Jahr 2009 mittels einer Paketspendenaktion für bedürftige Kinder und ältere Menschen durchgeführt.

Für besondere Kulinarik sorgen zahlreiche Essensstände, die traditionell deutsches Essen, wie auch internationale Gerichte aus aller Welt anbieten. Und unter der großen Weihnachtstanne kommt auch bei der relativ großen Besucherzahl Ruhe und vorweihnachtliche Stimmung auf. Die Lage des Weihnachtsmarktest kann als Ausgangspunkt für einen gemütlichen Stadtspaziergang genützt werden.
 
Druckansicht öffnen
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Martin am 20.01.2011 11:16
Naja...diese Beschreibung betrifft ja wohl den "alten" Weihnachtsmarkt am Dom. Seit letztem Jahr hat sich einiges geändert...warum auch immer...aber ein Besuch lohnt sich (meiner Meinung nach) nicht mehr. Ins Guinessbuch schafft er es so bestimmt nicht. Fazit: nichts Besonderes.

Ich plane dieses Jahr wieder eine "Weihnachts-Shopping" Tour und suche ein lohnenswertes Ausflugsziel. Hat jemand einen Vorschlag? Vielleicht München?
Antworten

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Theater am Dom
» Theater am Sachsenring
» Theater Das Spielbrett
» Theater der Keller
» Theater im Bauturm
» Theater im Hof
» Theater Michoels
» Theater Pusteblume
» Theater Tiefrot
» Theaterhaus Köln
» Theaterpädagogisches Zentrum Köln
» Theaterwissenschaftliche Sammlung Schloss Wahn
» Tünnes und Schäl
» Urbach
» Vingst
» Vogelsang
» Volkhoven/Weiler
» Wahn
» Wahnheide
» Wallraf-Richartz-Museum
» Wasserturm
» Weiden
» Weidengasse
» Weidenpesch
» Weihnachtsmarkt am Alter Markt
» Weihnachtsmarkt am Neumarkt
» Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz
» Weihnachtsmarkt auf der MS Wappen von Köln
» Weihnachtsmarkt im Stadtgarten
» Weinmuseum
» Weiß
» Westhoven
» Widdersdorf
» Worringen
» Zollstock
» Zündorf
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!