Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Stadt Köln Stadtteile & Bezirke Innenstadt Rodenkirchen Lindenthal Ehrenfeld Nippes Chorweiler Porz Kalk Mülheim Stadt und Leute Persönlichkeiten Geografie und Geschichte Bilder Fotowettbewerb Witze News-Archiv wichtige Webadressen
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Weiden

Karte Weiden - Urheber: WP-User: TUBS - CC BY-SA 2.0 (commons.wikimedia.org)
Beim äußersten Westen Kölns handelt es sich um ein in jeder Hinsicht geschäftiges Gebiet, und schon die alten Römer haben hier ihre Spuren von unschätzbarem Wert hinterlassen.

Seit Anfang 1975 verfügt Köln über einen Stadtteil von großem historischem Wert: Damals wurde mit dem nunmehrigen Stadtteil Weiden ein Ort eingemeindet, auf dessen Boden sich eine bestens erhalten gebliebene Grabkammer aus der Zeit des antiken Rom befindet. Sie stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem 2. Jhd. n. Chr. und präsentierte sich bei seiner Entdeckung anno 1843 gefüllt mit antiken Münzen und diversen Gebrauchsgegenständen, aber auch ein Sarkophag aus wertvollem weißem Marmor, kunstvoll gearbeitete Steinsessel sowie Bildbüsten kamen zum Vorschein.

Eingang Römergrab - Foto: Horsch, Willy - GNU-FDL / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNachdem die Römer das Gebiet verlassen hatten, entwickelte sich nach und nach ein Straßendorf an der noch heute so bezeichneten Aachener Straße. Erst ab Anfang des 20. Jahrhunderts wurden großräumige Areale des jetzigen Stadtteils Weiden besiedelt und in der Folge auch verkehrstechnisch erschlossen. Im Jahre 1975 erfolgte schlussendlich die Eingemeindung mit der Dommetropole.

Aktives Freizeitangebot, attraktive Einkaufsmöglichkeiten

Heute begrenzt der Stadtteil aufgrund seiner Lage Köln in Richtung Westen hin. Auf eine dichte Besiedelung deutet die aktuelle Anzahl der Einwohner hin, die mit rund 16.300 angegeben wird. Die Bevölkerung verteilt sich auf eine Fläche von exakt 3,65 Quadratkilometern. Das Freizeitangebot betreffend, nimmt Sport unangefochten den ersten Rang der Beliebtheitsskala ein. Als Standort für das sogenannte Rhein-Center mit seinen insgesamt über 180 Geschäften, punktet Weiden aber auch mit seinem breitgefächerten Spektrum an Einkaufsmöglichkeiten.

Bildung und Verkehrsinfrastruktur haben Vorrang

Die Bevölkerung profitiert außerdem von einem optimalen Angebot an Bildungseinrichtungen sowie von einer vielfältigen Verkehrsinfrastruktur, die diesen Stadtteil sowohl mit Köln als auch mit dem Rest der Welt verbindet. Neben zwei Autobahnen und der Bundesstraße für den Individualverkehr stehen auch ein Anschluss an die Deutsche Bahn, eine Straßenbahnlinie sowie eine Reihe von Busverbindungen zur Verfügung.

Druckansicht öffnen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Braunsfeld
» Junkersdorf
» Klettenberg
» Lindenthal
» Lövenich
» Müngersdorf
» Sülz
» Widdersdorf
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!