Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Stadt Köln Stadtteile & Bezirke Innenstadt Rodenkirchen Lindenthal Ehrenfeld Nippes Chorweiler Porz Kalk Mülheim Stadt und Leute Persönlichkeiten Geografie und Geschichte Bilder Fotowettbewerb Witze News-Archiv wichtige Webadressen
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Neustadt-Nord

Neustadt-Nord - Urheber: WP-User: TUBS - CC BY-SA 2.0 (commons.wikimedia.org)
Wohnen zwischen Architekturjuwelen, modernen Hochhäusern und weitläufigen Grünanlagen – hier werden Wohnträume wahr.

Schon der Name dieses Stadtteils verrät, dass es sich hier um einen junges Viertel handelt. Erst im Zuge der Stadterweiterung im späten 19. Jahrhundert plante man hier einen neuen Stadtteil, der von mehreren großen Straßen begrenzt werden sollte. Neustadt-Nord liegt in der Kölner Innenstadt und ist vom Stadtteil Neustadt-Süd nur durch die Aachener Straße getrennt. Diese Ausfallstraße ist eine beliebte Einkaufsmeile, an der das Kölner Leben pulsiert.

Mediapark - Foto: Evrim Sen. - Lizenz: CC-BY-SA-2.0 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNeustadt-Nord spielt wirtschaftlich eine bedeutende Rolle. Das verdankt der Stadtteil vor allem dem MediaPark. Auf dem Gebiet eines früheren Bahnhofs haben sich über 250 Firmen niedergelassen, die zirka 4000 Leute beschäftigen. Vor allem Unternehmen aus der Medienbranche findet man hier. Viele Kölner aus den umliegenden Stadtteilen haben ihren Arbeitsplatz also in diesem modernen Viertel. Hier findet man übrigens auch ein Kino, ein Hotel sowie zwei moderne Wohnhäuser.

Kölnturm - Foto: Elke Wetzig - Lizenz: GNU-FDL / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWahrzeichen des MediaParks ist der Kölnturm. Das 43-stöckige Hochhaus ist der höchste Wolkenkratzer Kölns und wurde vom bekannten Architekten Jean Nouvel geplant.

Fernsehturm Koeln - Foto: Elke Wetzig - Lizenz: GNU-FDL / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn Neustadt-Nord befindet sich auch das höchste Gebäude Kölns: Der Fernsehturm Colonius ist fast 300 m hoch. Und noch zwei weitere Rekordhalter liegen in Neustadt-Nord. Das Hansahochhaus wurde bereits 1925 errichtete und war in den 1920er Jahren Europas höchstes Hochhaus.

Die Kirche St. Agnes ist – nach dem Kölner Dom – die zweitgrößte Kirche der Stadt.

Zwischen all diesen hohen Bauten bleibt aber auch noch genug Platz für Grünanlagen. Beliebte Parks sind der seit 1828 existierende Stadtgarten und der Park „Fort X“, der ursprünglich eine Festungsanlage war. Der Stadtgarten ist übrigens der älteste Park Kölns und wurde im klassischen Stil angelegt. Am Ufer des Rheins befindet sich seit 1997 ein modernes Gegenstück, der Skulpturenpark Köln. Die hier ausgestellten zeitgenössischen Skulpturen werden regelmäßig durch neue Stücke ersetzt und sind jedenfalls immer einen Besuch wert.

In Neustadt-Nord findet man aber nicht nur moderne Gebäude, sondern auch ältere Wohnanlagen. Dieser Mix aus Gründerzeitbauten, hochmodernen Businessparks und weitläufigen Grünanlagen machen Neustadt-Nord zu einer sehr begehrten Wohngegend. Natürlich punktet der Stadtteil auch durch seine Lage, die unmittelbare Nähe zum Zentrum und die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt Köln.

Erwähnung verdient auch die aus Trümmerteilen in den 1950er Jahren gebaute Kirche Neu St. Alban sowie die Bastei, ein im expressionistischen Stil errichtetes Haus. Der Bau, der von Stahlträgern getragen wird, kann heute für private Feste gemietet werden. An den Holocaust erinnern die „Stolpersteine“ in der Blumenthalstraße. Sie dienen als Gedenkstätte für eine jüdische Familie, die während des Zweiten Weltkriegs ermordet wurde. In Neustadt-Nord gibt es weiters ein großes Schwimmstadion sowie das Oberlandesgericht. Somit ist ein Besuch in Neustadt-Nord durchaus auch für Touristen lohnenswert.

Druckansicht öffnen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Altstadt Nord
» Altstadt Süd
» Deutz
» Neustadt-Süd
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!