Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Kultur Museen Musik Theater Kleinkunst Literatur Architektur Kinder
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Kleinkunst in Köln – ein kunterbuntes Angebot

Kleinkunst in Köln - Quelle: fotolia.de
Köln gilt als die heimliche Hauptstadt der Kleinkunst in Deutschland. Angebot und Nachfrage sind groß und führen zu einem bunten Mix der Künste.
Der Begriff Kleinkunst hat sich als Bezeichnung für Produktionen entwickelt, die mit geringem finanziellen, personellen und materiellen Aufwand realisiert werden. Zum Genre der Kleinkunst zählen vor allem das Theater und die Musik. Aus diesen Übergruppen ergeben sich die verschiedensten Kunstarten, wie Kabarett, Puppenspiel, Lesungen, Pantomime, Chanson, Improvisationstheater, Zauberei und vieles mehr. Meist sind die Aufführungen Solos einzelner Künstler und kommen mit einer schlichten Bühnentechnik aus. Trotz der geringen Mittel sind viele Produktionen künstlerisch sehr hochwertig.

Köln gilt nicht nur als die Musikstadt Deutschlands, sondern ist auch die heimliche Hauptstadt der Kleinkunst. In keiner anderen deutschen Stadt blühen der Humor und die Kreativität der Künstler in solcher Weise. Als Hochburg der freien und privaten Theater verfügt Köln über mehr als fünfzig derartiger Spielstätten. In diesen Theatern gibt es regelmäßig Aufführungen verschiedenster Kleinkünstler, denen oft von diesen Bühnen aus der Sprung zur internationalen Bekanntheit gelingt.

Das gerade in Köln die Kleinkunst aktiv betrieben wird, hat wohl mehrere gute Gründe. Ein wichtiger davon, ist der allgemein bekannte Frohsinn und Humor der Rheinländer. Nicht umsonst haben Deutschlands bekannteste Komödianten, Stefan Raab und Harald Schmidt, ihren Arbeitsplatz in Köln. Das ganze Jahr über werden die verschiedensten Festivals veranstaltet, von denen das Köln Comedy Festival wohl das bekannteste ist. Unterstützt wird die Kleinkunst auch stark von den zwei großen Rundfunksendern, die in Köln angesiedelt sind: RTL und WDR. 

Kleinkunst auf der Straße

Kleinkunst kann man in Köln nicht nur innerhalb von Gebäuden bewundern. Viele Künstler nehmen sich die Straße als Bühne und zeigen ihre Show an gut frequentierten Plätzen. Dazu zählen verschiedenste Kreative, wie Sänger, Pantomime, Zauberkünstler,  Drehorgelspieler und viele mehr. Diese Aufführungen sind besonders bei den Touristen sehr beliebt und werden meist mit viel Applaus und einer Geldspende belohnt.

Stadtbekannt ist der Straßenkünstler mit dem bezeichnenden Namen Schrotti. Er unterhält die Bevölkerung mit einem selbst kreiertem Gefährt, das aus Müllteilen besteht. Seinen Gesang begleitet er auf der Gitarre, unterlegt mit den verschiedensten Nebengeräuschen, die er mit seinem Wagen erzeugt. Nebenbei spielt er noch auf seiner Mundharmonika und erweist sich so als wahres Multitalent.

Im Jahr 2008 fand in Köln zum ersten Mal das Kölner Gauklerfest statt. Viele Artisten und Künstler zeigten ihr Talent bei freiem Eintritt im Kölner Friedenspark der Bevölkerung. Infos und Termine finden Sie bei den Veranstaltungstipps für Kleinkunst.

nach oben

Theater und Kabarett

Eines der bekanntesten Kleinkunsttheater in Köln ist das Erste Kölner Wohnzimmertheater. Der Name weist auf den Ursprung der Spielstätte hin, so wurde im ersten Jahr tatsächlich im Wohnzimmer der Gründer aufgeführt. Bald ist der Platz dort aber zu eng geworden, so spielt man heute in größeren Räumen. Zu finden sind diese in der Probsteiggasse 12, 50670 Köln. Auf der Internetpräsenz (www.wohnzimmertheater.de) des Theaters finden sich alle Informationen zum Spielprogramm.

Erwähnenswert ist ebenso das Atelier Theater, gegründet von Rosa K. Wirtz. Diese ist selbst Künstlerin und leistete sich ein eigenes Theater, um selbst immer auf der Bühne stehen zu können. Das Programm ist äußerst vielfältig (www.ateliertheater.de) und wechselt ständig. Die Adresse des Theaters lautet: Roonstrasse 78, 50674 Köln – gleich nebenan befindet sich das AtelierKaffee.

Ein wahres Kulttheater ist das Senftöpchen-Theater, welches schon 1959 gegründet wurde. Mit viel Ironie und Satire wird in den Aufführungen das aktuelle Weltgeschehen kommentiert. Künstler, wie Ingo Appelt und Alfred Biolek haben von hier aus den Sprung auf größere Bühnen geschafft. Gelegen in der Große Neugasse 222-4, 50667 Köln, bietet das Theater Kleinkunst vom Feinsten. Unter: www.senftoepfchen-theater.de finden sich alle wichtigen Informationen.

 
nach oben

Festivals der Kleinkunst

Treffpunkt aller Komödianten ist das seit 1992 jährlich stattfindende Kölner Comedy Festival. Dank der Unterstützung des Fernsehsenders RTL ist es zu großer Bekanntheit gekommen und lockt zahlreiche berühmte Namen aus der Szene an. Seit einigen Jahren wird sehr publikumswirksam der Deutsche Comedy Preis an herausragende Künstler verliehen.

Seit dem Jahr 2000 wird in Köln sehr erfolgreich das lit.Cologne Festival veranstaltet. Mittlerweile läuft dieses Literatur Festival über mehrere Tage und kann mit berühmten Autoren aufwarten, die Lesungen aus ihren Werken halten. Das Festival ist aber auch für junge Autoren eine Chance, ihre Werke einem breiten Publikum vorzustellen.

Beim internationalen Improvisationsfestival messen sich elf Tage lang die besten Improvisationstalente der Welt. Die Zuseher haben dabei großen Spaß und können oft ins Geschehen eingreifen. Am Ende des Festivals wird der beste Künstler gewählt und mit einer Auszeichnung geehrt.

nach oben

Weitere Kleinkünste in Köln



Neben den zahlreichen traditionellen Theatern, gibt es noch eine Reihe weiterer Kleinkünstler in Köln. Eine spezielle Form des Theaters ist das Puppentheater. In Köln ist die älteste Puppenbühne Deutschlands beheimatet: das Hänneschen-Theater. Dieses durfte im Jahr 2002 sein zweihundertjähriges Jubiläum feiern. Die Aufführungen sind bei Jung und Alt sehr beliebt und zählen zum Kulturgut Kölns. Die Puppenspiele finden sich am Eisenmarkt 2-4, in 50667 Köln.

Ein weiteres Genre der Kleinkunst ist die Pantomime. Köln besaß schon in den 1970er Jahren das erste Pantomimen-Theater Westeuropas. Gegründet wurde es vom weltbekannten Pantomimen Milan Sládek, der auf der Bühne die Kunstfigur Kefka darstellte. Das Theater ist mittlerweile geschlossen, der Künstler selbst tritt aber immer wieder in Köln auf. 

Ähnliche Artikel
Theater in Köln
Theater in Köln von A bis Z

Druckansicht öffnen
 
Mehr Multimedia-Inhalte
Bilder von flickr
Videos von Google
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!