Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Glossar 0-9, A B-C D-E F-G H-J K L-M N-O P-S T-Z
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Heimersdorf

Karte Heimersdorf - Urheber: WP-User: TUBS - CC BY-SA 2.0 (commons.wikimedia.org)
Heimersdorf ist ein im Norden Kölns gelegener Stadtteil. Die Heimat des Comedian Dirk Bachs ist eine ruhige, sichere Wohngegend, die gut mit dem Zentrum verbunden ist.

Heimersdorf liegt etwa 9 km nördlich des Stadtzentrums. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Name Heimersdorf bereits im 12. Jahrhundert, der Stadtteil blickt also auf eine lange Geschichte zurück. Ursprünglich befand sich hier nur ein Bauernhof, der im Besitz eines Klosters stand und verpachtet wurde. Auch wenn sich im Laufe der Jahrhunderte mehrere Bauern und Handwerker ansiedelten, wurde erst 1922 eine kleine Siedlung gebaut – bis dahin war Heimersdorf nur landwirtschaftlich genutzt worden.

Ein Bauboom begann in den späten 1950er Jahren, als der Wohnraum in ganz Köln knapp wurde. Die Behörden beschlossen, gezielt Bewohner im unbebauten Umland der Städte anzusiedeln. Im Heimersdorf wurde die so genannte „Neue Stadt“ gegründet. Dank einer neu gebauten Straße und den niedrigen Mietzins für Familien entwickelte sich Heimersdorf in den 1960er Jahren zu einer beliebten Wohngegend, insbesondere für kinderreiche Familien. Bekanntester Sohn des Stadtteils ist der Comedian Dirk Bach, der hier geboren wurde.

Die Infrastruktur in Heimersdorf ist gut ausgebaut, man findet Kirchen verschiedenster Konfessionen, das „Ladenzentrum“ mit Einzelhandelsgeschäften, mehrere Ärzte, ein Seniorenheim, Schulen sowie Gastronomiebetriebe. Die Demographie des Stadtteils hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt: War Heimersdorf in den 1960er Jahren eine der kinderreichsten Gegenden ganz Deutschlands, kämpft der Stadtteil heute mit Überalterung. Es gibt nur einen geringen Zuzug von Jungfamilien, auch der Anteil von Migranten ist im Vergleich mit anderen Stadtteilen extrem niedrig. Der Großteil der Kinder, die hier aufwuchsen, ist wieder in das Stadtzentrum gezogen – zurück blieb die Elterngeneration.

Dabei ist Heimersdorf durchaus ein hübscher Stadtteil mit vielen Grünanlagen und Gärten. Trotz der relativ dichten Besiedelung gibt es zahlreiche alte Bäume, Schrebergärten und Einfamilienhäuser mit großen Grünflächen. Die Siedlungen wurden im „Radburn-System“ errichtet, das eine Trennung von Autoverkehr und Fußgängern schafft und somit für eine Verkehrsberuhigung und deutlich geringere Lärmbelastung sorgt. Dennoch erreicht man dank S-Bahn rasch andere Teile Kölns. Wer Ruhe und ein eher dörfliches Leben schätzt, wird sich in Heimersdorf als wohl fühlen und kann sich außerdem über einen relativ moderaten Mietzins freuen.

Druckansicht öffnen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Hänneschen-Theater
» Hahnentorburg
» Hahnwald
» Hans Bender
» Hansahochhaus
» Haus Schierenberg
» Heinrich-Böll-Archiv
» Heumarkt Köln
» Hiroshima-Nagasaki-Park
» Historisches Archiv der Stadt Köln
» Historisches Archiv des Erzbistums Köln (AEK)
» Hochschulbibliothek der Fachhochschule Köln
» Hochschulbibliothek der Katholischen Fachhochschule Köln
» Hochschule für Musik und Tanz
» Höhenberg
» Höhenhaus
» Hohenzollernbrücke
» Holweide
» Horizont Theater
» Humboldt/Gremberg
» Humboldtpark
» Husserl-Archiv der Universität zu Köln
» Immendorf
» INTEATA Theater
» Internationale Filmschule Köln
» Johannes Duns Scotus
» Josef Haubrich Kunsthalle
» Jülich-Zülpicher Börde
» Jürgen Roters
» Junkersdorf
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!