Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Glossar 0-9, A B-C D-E F-G H-J K L-M N-O P-S T-Z
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Groov

Groov Yachthafen - WP-User: Journey234 - Public Domain
Die Kölner Halbinsel Groov ist der Anlaufpunkt für alle Kölner, die (Wasser-)Sport oder Erholung suchen.
Das Wort „Groov“ kommt aus dem Gallischen und bedeutet Kies bzw. Sand. Die Halbinsel befindet sich im rechtsrheinischen Stadtteil Zündorf, der schon in der Römerzeit besiedelt worden ist. Im 17. Jahrhundert tauchte die Halbinsel in Unterlagen als Erbpacht auf, auf der Futterwiesen und Weingärten angelegt waren. Immer wieder hatte man mit Abtragungen der Groov zu kämpfen, woraufhin Dämme gebaut wurden. Diese Schutzvorrichtungen hatten allerdings zur Folge, dass der natürliche Hafen verlandete und immer wieder in Form geschaufelt bzw. gebaggert werden musste.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts war der Hafen jedoch so vernachlässigt, dass nicht einmal mehr Kutter anlegten und das Wasser immer mehr verunreinigte. In den 70ern wurde zur Wiederbelebung Groovs der Yachthafen gebaut, die Gewässer wurden dank dem Bau einer Kanalisation nicht mehr verunreinigt und die Grünflächen wurden sport-, spazier- und spaßtauglich gemacht.

Das Tagesausflugsziel Groov


Wer keine Lust auf große Yachten hat, kann sich Tretboote für romantische Fahrten zu zweit oder lustige Familientouren mieten. Man kann hier aber auch Sportarten wie Joggen, Radfahren oder Mannschaftssportarten und auch noch vieles anderes ausüben. Es gibt außerdem eine Minigolfanlage, die von Groß und Klein gut besucht wird und auch Erfrischungsgetränke und Snacks anbietet. Es befindet sich auch ein Kombibad auf der Halbinsel.

Wer es lieber ruhig angeht, der kann in den Grünanlagen schlendern, sich in eines der Cafés setzen, sich einfach in das Gras legen oder mit der Krokodil-Fähre zu günstigen Preisen auf dem Rhein dahin tuckern. Abends kann man auf der Groov auch das Nachtleben genießen – sei es auf der Wiese oder in einem Club.
Es finden regelmäßig Feste und Veranstaltungen auf der Halbinsel statt, eine besondere Tradition hat hierbei das Inselfest. Über ein langes Wochenende hindurch findet hier eine große Kirmes mit Markt statt. Musik, Verpflegung, Unterhaltung und Trank kommen hier nicht zu kurz und sorgen seit über 30 Jahren jährlich für gute Laune bei den Kölnern.

Druckansicht öffnen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Fachhochschule Köln
» Festungsring Köln
» Finkenberg
» Flittard
» Flora
» Flughafen Köln/Bonn
» Forstbotanischer Garten Köln
» Frechen
» Freie Reichsstadt
» Freies Werkstatt-Theater Köln
» Friedenspark
» Friedenswald Köln
» Fritz-Encke-Volkspark
» Fühlingen
» Fühlinger See
» GAG Academy
» Galant-Theater Köln
» gamescom
» Gay Games Cologne 2010
» Geisterzug
» Geldgeschichtliches Museum
» Gescher Lamassoret
» Geusenfriedhof
» Gloria Theater
» Godorf
» Gremberger Wäldchen
» Gremberghoven
» Grengel
» Groß St. Martin
» Gürzenich
» Gürzenich-Orchester
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!