Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Glossar 0-9, A B-C D-E F-G H-J K L-M N-O P-S T-Z
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Grengel

Karte Grengel - Urheber: WP-User: TUBS - CC BY-SA 2.0 (commons.wikimedia.org)
Im Stadtteil Grengel findet man den Flughafen Kölns. Trotz der Einschränkung durch den Fluglärm ist Grengel ein beliebter und quirliger Stadtteil, der vor allem durch seine ausgedehnten Grünflächen und die hervorragende Anbindung ans Zentrum punktet.
Grengel ist ein sehr junger Stadtteil Kölns. Gegründet 1948, wurde Grengel erst 1975 ein Stadtteil Kölns.

Der Name Grengel stammt aus von dem mittelhochdeutschem „Grindel“ und bedeutet Schlagbaum oder Grenzposten. Gemeint war wohl die hier liegende Flurgrenze zwischen Urbach und der Heide. Wie andere Stadtteile wurde Grengel nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den im Zuge des Wirtschaftswachstums steigenden Wohnbedarf abzudecken.  Die Siedlung, die anfangs „Am Grengel“ genannt wurde, bestand ursprünglich nur aus einfachen Siedlerhäusern mit dazugehörigem Land, das von den Siedlern landwirtschaftlich bestellt werden sollte.

Vielen Kölnern ist Grengel vor allem bekannt, da hier der Flughafen Köln/Bonn liegt. Dieser ist der drittgrößte Fracht- und sechstgrößte Passagierflughafen Deutschlands. Jährlich wird der Flughafen von über 9 Millionen Passagieren frequentiert, die meisten Flüge gehen in europäische Städte und Feriendestinationen. Ein Großteil der Landebahnen sowie Flughafengebäude befinden sich in Grengel, dementsprechend hoch ist auch die Lärmbelästigung. Es gibt leider auch kein Nachtflugverbot, da am Kölner Flughafen auch die Luftwaffe des deutschen Militärs stationiert ist, die natürlich jederzeit eine Starterlaubnis haben muss.
Flughafen Koeln/Bonn - Foto: Raimond Spekking - Lizenz: GNU-FDL / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Der Flughafen bringt aber auch Vorteile: So ist Grengel dank gut ausgebauter Autobahnen und öffentlichen Verkehrsmittel von Köln aus sehr schnell zu erreichen. Natürlich schafft der Flughafen auch zahlreiche Arbeitsplätze in den Bereichen Technik, Tourismus und Logistik.

Für Erholung vom Fluglärm sorgen in Grengel aber eine Parkanlage sowie das Naherholungsgebiet Bieselwald. Dieser weitläufige Wald lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und Picknicks ein. In diesem Landschaftsschutzgebiet verstecken sich außerdem ein Fußballplatz und einige Reitanlagen – auf dem Rücken der Pferde lässt sich auch der Wald und seine tierischen Bewohner besser entdecken.
Bieselwald - Foto: WP-User: Gordito1869 - GNU-FDL (commons.wikimedia.org) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ein weiteres Parkgebiet in Grengel ist die Wahner Heide, die auch ein beliebtes Ausflugsziel ist. Bei Schlechtwetter ist Grengel für Touristen weniger interessant – außer natürlich, man spielt mit dem Gedanken, sich ganz in Köln niederzulassen. Als Wohngegend ist Grengel nämlich bei Geschäftsreisenden, die die hervorragende Lage und Infrastruktur schätzen, aber auch bei Familien äußerst beliebt.

Druckansicht öffnen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Fachhochschule Köln
» Festungsring Köln
» Finkenberg
» Flittard
» Flora
» Flughafen Köln/Bonn
» Forstbotanischer Garten Köln
» Frechen
» Freie Reichsstadt
» Freies Werkstatt-Theater Köln
» Friedenspark
» Friedenswald Köln
» Fritz-Encke-Volkspark
» Fühlingen
» Fühlinger See
» GAG Academy
» Galant-Theater Köln
» gamescom
» Gay Games Cologne 2010
» Geisterzug
» Geldgeschichtliches Museum
» Gescher Lamassoret
» Geusenfriedhof
» Gloria Theater
» Godorf
» Gremberger Wäldchen
» Gremberghoven
» Groov
» Groß St. Martin
» Gürzenich
» Gürzenich-Orchester
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!