Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Stadt Köln Stadtteile & Bezirke Innenstadt Rodenkirchen Lindenthal Ehrenfeld Nippes Chorweiler Porz Kalk Mülheim Stadt und Leute Persönlichkeiten Geografie und Geschichte Bilder Fotowettbewerb Witze News-Archiv wichtige Webadressen
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Esch/Auweiler

Esch/Auweiler - Urheber: Rolf Heinrich - Lizenz: Public Domain
Ursprünglich gehörten die Dörfer Esch und Auweiler der Gemeinde Sinnersdorf an. 1975 wurden sie jedoch im Zuge der Eingemeindung in die Stadt Köln zu einem Doppelort zusammengelegt.
Seit damals zieht es viele großstadtmüde Einwohner der Rheinmetropole in diesen Stadtteil in Chorweiler, wo sich noch eine richtige Landidylle bewahrt hat.
Beziehungen zwischen Esch und der  Domstadt existieren aber schon seit knapp 1.000 Jahren. Das Gebiet war früher Eigentum der Kölner Stifte und Klöster, auch der Kölner Landadel verfügte hier über Grundbesitz. Die Geschichte von Esch ist aber vorwiegend eine Geschichte seiner Höfe: ihre Lage ist bis heute so gut wie unverändert, manche werden sogar immer noch bewirtschaftet. Bis zum 19. Jahrhundert war die Landwirtschaft das vorherrschende Element, was sich erst durch die beginnende Industrialisierung und das Anwachsen der Stadt änderte.    
   
Die Vergangenheit von Auweiler – ehemals das Acker- und Gartenland „Ourwiler“ – ist eng mit der des Nachbardorfs verknüpft. Der damalige Erzbischof verschenkte große Ländereien an das Kloster Groß St. Martin, auch Teile von Auweiler, das zu jener Zeit ebenfalls von Hofanlagen geprägt war. Heute ist der etwa 1.500 Einwohner zählende Ort der einzige ohne Ampeln und Hochhäuser in ganz Köln! Einen Besuch wert ist auch der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Pohlhof auf dem Dorfplatz, der eine Gaststätte mit Biergarten beherbergt. 

Strandbad Escher See


Escher See - Foto: Gunter Ruiters - Lizenz: GNU-FDL / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Zuge der Eingemeindung verpflichtete sich Köln zu der Errichtung eines Erholungsgebietes. Rund um Esch, auf einem ehemaligen Rheinarm liegend, wurde Sand und Kies abgebaut, wodurch sich mehrere Baggerseen bildeten. 1986 entstand hier dann das Freizeitgebiet Stöckheimer Höfe, in dem diese Seen eingebettet sind. Seit 2007 wird das privat geführte Freibad unter dem Namen Sundown Beach betrieben.
Druckansicht öffnen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Blumenberg
» Chorweiler
» Fühlingen
» Heimersdorf
» Lindweiler
» Merkenich
» Pesch
» Roggendorf/Thenhoven
» Seeberg
» Volkhoven/Weiler
» Worringen
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!