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Bis dato gab es am Umschlagbahnhof Eifeltor Köln zwei Umschlagmodule. Da nun jedoch die Kapazitätsgrenze erreicht wurde, entschloss man sich zu einer Erweiterung um ein drittes Modul. Der Ausbau wird bis Ende März 2012 dauern, dadurch kann die Kapazität auf 400.000 jährliche Ladeeinheiten erhöht werden. Die Kosten für die Neuanlage belaufen sich auf rund 47 Millionen Euro, die Finanzierung erfolgt größtenteils über das Konjunkturprogramm des Bundes.
Ein weiteres Ziel der Erweiterung ist es, die Staus auf der Bundesautobahn 4 zu reduzieren. Durch die Erweiterung könnte man bis zu 60 LKWs pro Woche einsparen, was sich vor allem in den Morgenstunden bemerkbar machen würde.
Der Umschlagbahnhof am Eifeltor wurde 1969 erbaut und zählt heute zu einer der größten Anlagen Deutschlands. Pro Woche fahren rund 100 internationale und nationale Züge den Bahnhof an, speziell für Züge aus Spanien und Italien gehört er zum Start- bzw. Zielpunkt. Besitzer des Umschlagbahnhofes Köln Eifeltor ist die DB Netz AG, Betreiber ist die Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße mbH (DUSS).
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