Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Freizeit Köln erkunden Ausflüge Einkaufen Parks und Grünflächen Bäder Weihnachtsmärkte in Köln A-Z Karneval
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Bäder in Köln

Badespaß - Foto: fotolia
Es gibt sechzehn Bäder in Köln(!) Davon sind acht Hallenbäder, drei Freibäder und vier Kombibäder. Sechs dieser Schwimmbäder haben auch ein Saunaangebot.
Lesen Sie auch: Auf in Kölns Freibäder!
Agrippabad
Das Agrippabad ist wohl das vielfältigste Bad. Es bietet neben vielen verschiedenen Schwimmbecken auch eine Saunalandschaft und einen Fitnessbereich. Außerdem gibt es eine 130 Meter lange Röhrenrutsche, einen Sand-Wasser-Spielplatz und auch das Angebot einer Kinderbetreuung.
Kämmergasse 1, 50676 Köln‎ - 0221 279173-0‎ - www.agrippabad.de

Chorweilerbad
Dieses Hallenbad bietet neben zwei Schwimmbahnen mit 25 Metern Länge und zwei Metern Tiefe außerdem einen Sprungturm mit einem separaten Becken. Weiters bietet das Bad Freizeitbecken mit verschiedenster Ausstattung, einen Wasserberg und eine Liegewiese. Gegen Bezahlung kann auch das Solarium benutzt werden.
Liller Straße, 50765 Köln‎ - 0221 279175-0‎

Nippesbad
Dieses Hallenbad ist ein Gruppenbad und kann von Einzelpersonen lediglich dienstags und donnerstags Vormittag genutzt werden, indem sie an der Gruppennutzung teilnehmen. Diese Zeit ist dem Thema „Gesundheitsschwimmen“ gewidmet.
Friedrich-Karl-Straße 64, 50737 Köln‎ - 0221 279177-0‎

Bickendorfbad
Dieses Hallenbad verfügt über ein 25-Meter-Becken mit einem 1m und einem 3m hohen Sprungbrett. Außerdem stehen den Besuchern ein Lehrschwimmbecken sowie eine kleine Kinderrutsche und eine Schwalldusche zur Verfügung. Am Donnerstag ist in diesem Hallenbad Warmbadetag.
Venloer Straße 569, 50827 Köln‎ - 0221 279174-0‎

nach  oben Genovevabad
Dieses Hallenbad bietet neben einem 25-Meter-Becken mit Sprungbett ein Lehrschwimmbecken sowie eine Schwalldusche und eine Unterwasserbeleuchtung. Gegen einen Kostenbeitrag kann auch ein Solarium genutzt werden.
Bergisch Gladbacher Straße 67, 51065 Köln‎ - 0221 279176-0‎

Rodenkirchenbad
In diesem Hallenbad ist am Freitag und am Samstag Warmbadetag. Es ist mit einem 25-Meter-Becken mit Massagedüsen ausgestattet und hat außerdem eine Liegewiese, ein Lehrschwimmbecken und einen Grillplatz.
Mainstraße, 50996 Köln‎ - 0221 279178-0‎

Weidenbad
Dieses Hallenbad bietet neben dem 25-Meter-Becken auch ein Kinderplanschbecken und ein Lehrschwimmbecken mit Kinderrutsche, außerdem verfügt es über ein separates Sprungbecken mit einem 1-Meter und einem 3-Meter hohen Sprungbrett. Neben der Liegewiese stehen auch Sonnenliegen zur Verfügung. Ein kostenpflichtiges Solarium kann ebenfalls genutzt werden. Neben diesen Einrichtungen bietet dieses Bad die Benutzung einer Saunalandschaft an.

Wahnbad
Dieses Hallenbad beherbergt nicht nur ein 25-Meter-Becken mit Sprungbrett, sondern auch ein Lehrschwimmbecken und ein Kinderplanschbecken. Neben der Schwalldusche, dem Brodelberg und der Liegewiese gibt es hier auch eine Saunalandschaft mit einem Naturbadeteich. Diese bietet  ein Dampfbad, eine Blockhaussauna, eine Biosauna, eine Erdsauna, ein Ruhehaus und einen Naturbadteich. Am Montag ist Damentag.
Albert-Schweitzer-Straße, 51147 Köln‎ - 02203 18354-0

Kartäuserwallbad
Dieses Hallenbad hat nur ein 25-Meter Sportbecken. Jedoch gibt es einen speziellen Hubboden für Nichtschwimmer. Es ist außerdem nur fürs Schul- und Vereinsschwimmen geöffnet.
Kartäuserwall, 50676 Köln‎ - 0221 2217964‎

Stadionbad
Dieses Freibad ist mit acht verschiedenen Schwimmbecken ausgestattet. Außerdem gibt es eine Doppel-Riesenrutsche, die 56 Meter lang ist, eine Breitrutsche und einen Beachvolleyball-Platz. Außerdem bietet sich die Möglichkeit Tischtennis und Basketball zu spielen.
Olympiaweg, 50933 Köln‎ - 0221 279184-0‎

nach  oben Eis- und Schwimmstation Lentstraße
Dieser Ort wird im Sommer als Freibad genutzt und im Winter kann man hier Eis laufen. Momentan finden hier jedoch Umbauarbeiten statt. Eine Neueröffnung wird zur Eissaison 2010/2011 erwartet.
Lentstraße, 50668 Köln

Naturfreibad Vingst
Bei diesem Naturfreibad handelt es sich um einen Baggersee, der eine schwimmende Insel, einen Nichtschwimmerbereich sowie einen gut ausgestatteten Kinderspielplatz beherbergt. Außerdem gibt es noch zwei Grillplätze und einen Beachvolleyball-Platz.
Vingster Ring, 51107 Köln‎ - 0221 279186-0‎
 
Ossendorfbad
Das Ossendorfbad ist ein Kombibad, das momentan jedoch umgebaut wird. Die Wiedereröffnung ist im Oktober 2009 geplant. Das Schwimmbad wird dann mehrere Becken sowie eine Saunalandschaft und einen Fitnessbereich beherbergen.
Äußere Kanalstr. 191, 50827 Köln - 0221-27917010

Höhenbergbad
Neben den verschiedensten Schwimmbecken gibt es in diesem Kombibad eine Wildwasserrutsche sowie ein großes Saunaangebot. Außerdem stehen den Besuchern Solarien, Holz-Liegeinseln und eine Dünenlandschaft mit Strandkörben zur Verfügung.
Schwarzburger Straße, 51103 Köln‎ - 0221 279181-0

Zollstockbad
Dieses Kombibad wird ab September 2009 umgebaut. Die Wiedereröffnung findet vermutlich im Frühjahr 2011 statt. Es bietet neben verschiedenen Schwimmbecken unter anderem verschiedene Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, aber auch eine Saunalandschaft.
Raderthalgürtel 8, 50968 Köln‎ - 0221 279182-0‎

Zündorfbad
Das Zündorfbadist ein Kombibad, das neben verschiedenen Schwimmbecken auch eine 80 Meter lange Wildwasserrutsche, Tischtennistische, ein Volleyballfeld, eine Liegewiese, ein Kleinfußballfeld und obendrein noch eine Saunalandschaft hat.
Trankgasse 10, 51143 Köln‎ - 02203 18353-0‎

Schwimmbäder gibt es in Köln also reichlich. Alles was das Herz begehrt.

Lesen Sie auch: Auf in Kölns Freibäder!
Druckansicht öffnen
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Karl-Heinz Mey am 26.05.2017 02:53
Die Liste ist schon lange Schnee von gestern. Nippesbad und Bickendorfbad schon seit 2 Jahren abgerissen, Weidenbad nicht mehr in Betrieb
Antworten
  von Matthias W. am 26.01.2011 16:19
Also ich gehe am liebsten in das Weidenbad. Ist bei mir gleich ums Eck und zum "Bahnen ziehen" ist die 25-Meter Bahn auch völlig ausreichend. Leider ist Abend dort immer etwas mehr los, so dass es schon mal eng werden kann. Aber manchmal schaffe ich es auch in der Früh vor der Arbeit und dann hat man hier wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "freie Bahn" ;)

Das Solarium finde ich hier allerdings nicht so gut, ich gehe da lieber in ein "professionelles" Sonnenstudio.

Hier ein kleiner Linktip am Rande für alle Sonnenliebhaber:
http://www.solarium-finder.de/solarien/koeln.html
Antworten
   von Rudi am 01.04.2012 19:31
 Hallo Matthias,
für deinen tollen Tipp möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken. War schon dort. Einfach Super. Wie du sagtest in der Früh ist es am besten. Nochmals danke.
N:B. Das Solarium brauche ich nicht !
 Antworten

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Fühlinger See
» Neptunbad
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!