Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Stadt Köln Stadtteile & Bezirke Innenstadt Rodenkirchen Lindenthal Ehrenfeld Nippes Chorweiler Porz Kalk Mülheim Stadt und Leute Persönlichkeiten Geografie und Geschichte Bilder Fotowettbewerb Witze News-Archiv wichtige Webadressen
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Pesch

Karte Pesch - Urheber: WP-User: TUBS - CC BY-SA 2.0 (commons.wikimedia.org)
Schwimmen in Seen mitten in der Großstadt – das ist in diesem Stadtteil möglich. Ein Paradies für alle sportlichen Bürger.

Der Stadtteil wurde erst 1975 eingemeindet, kann aber schon auf eine längere Geschichte zurückblicken. 1312 wurde der Ort urkundlich erwähnt und im 17. Jahrhundert befanden sich hier einige größere Gutshöfe.  Der größte von ihnen, der Krischhof (auch Kriegshof genannt), ist heute noch erhalten. Auch die Donatuskapelle, die im barocken Stil errichtet wurde, stammt aus dem 18. Jahrhundert und kann heute noch besichtigt werden. Pesch wurde bis ins 20. Jahrhundert von den Bauernhöfen geprägt. Erst in den 1920er Jahren begannt man, das Potenzial des Gebietes als Baufläche für Wohnungen und Industrie zu sehen und begann mit der systematischen Errichtung von Siedlungen und Gewerbegebieten.

„Pesch“ kann übrigens mit „Busch“ oder „Weide“ übersetzt werden. Vier Busse verbinden Pesch mit der Umgebung, außerdem gibt es eine eigene Autobahnauffahrt.

Pesch besitzt eine hervorragende Infrastruktur. Eltern schätzen vor allem das örtliche Schulzentrum, in dem eine durchgehende Bildung vom Kindergarten bis zum Gymnasium ermöglicht wird. Weiters gibt es – neben der erwähnten Kapelle - zwei Kirchen (die Katholische Pfarrkirche Sankt Elisabeth und das Gotteshaus der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Pesch).

Pesch ist in erster Linie ein ruhiger und grüner Stadtteil, der vor allem mit seinen Freizeitmöglichkeiten punktet. Im Sommer ermöglichen mehrere Baggerseen einen Sprung ins kühle Nass. Nach der Eingemeindung Peschs wurden diese ehemaligen Schottergruben bewusst als Naherholungsgebiet gestaltet. Im Gebiet „Stöckheimer Höfe“ befinden sich heute mehrere Seen sowie Bademöglichkeiten. Hier lässt es sich auch gut joggen, spazieren oder einfach in der Sonne liegen. Während die Städter in den Häuserschluchten schwitzen, ist die Abkühlung in Pesch nie weit. Die meisten Häuser im Stadtteil sind übrigens Reihen- und Einfamilienhäuser, die größtenteils von Familien bewohnt werden und fast immer über einen großen eigenen Garten verfügen.

Für sportliche Bürger stehen ein Basketball-, ein Tischtennis- und Fußballverein zur Verfügung. Im Gewerbegebiet gibt es außerdem eine Sportschützenanlage und Tennisplätze. Hier befinden sich neben großen Firmen auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Auch Nahversorgung mit kleinen Einzelhandelsgeschäften und einer Bäckerei gibt es in Pesch. Somit lebt man in Pesch im Grünen, muss aber trotzdem auf keine Annehmlichkeiten verzichten.

Druckansicht öffnen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Blumenberg
» Chorweiler
» Esch/Auweiler
» Fühlingen
» Heimersdorf
» Lindweiler
» Merkenich
» Roggendorf/Thenhoven
» Seeberg
» Volkhoven/Weiler
» Worringen
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!