Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Glossar 0-9, A B-C D-E F-G H-J K L-M N-O P-S T-Z
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Neptunbad

Neptunbad - (Pressefoto)
Das Neptunbad ging bereits im Jahr 1912 als erste neuzeitliche Badeeinrichtung im Kölner Stadtteil Ehrenfeld in Betrieb.
Verantwortlich für den Bau der Badeanstalt war der preußische Baurat Dr. Johannes Baptist Kleefisch, der das Bad ganz im damaligen Baustil gestaltete und in der etwa 3000 m² großen Schwimmhalle eine Statue des jungen Neptun aufstellen ließ, welcher dem Badehaus schließlich zu seinem Namen verhalf. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel wurde das Neptunbad 1994 geschlossen, bevor es von der Claudius Therme GmbH & Co KG erworben wurde.

Heute können die Besucher des historischen Jugendstilbades in eine außergewöhnliche Wohlfühllandschaft eintauchen, die aus zwei stilvollen Saunabereichen und einem exklusiven Fitnessclub besteht. Der Saunabereich teilt sich in eine historische Sauna sowie einen asiatischen Sauna- bzw. Bäderkomplex, wo man seine Seele baumeln lassen und Geist und Körper wieder in Einklang bringen kann. In diesem Bereich können die Gäste die heilsamen Düfte japanischer Kräuter auf sich wirken lassen. Außerdem wartet neben den authentischen Ritualen auch ein Sento-Pool und einige japanische Heißwasserbecken auf die Erholungssuchenden. Diese Heißwasserbecken werden auch Onsenbäder genannt und dienen in Japan der Regeneration von Körper und Geist. Bevor man das Becken betritt, wird der Körper mit Seife und Bürste gereinigt, danach kann die heilende Wirkung des 36 Grad warmen Wassers in vollen Zügen genossen werden.

In der 13 Meter hohen Jugendstilhalle hat man des Weiteren die Möglichkeit etwas für seine körperliche Fitness zu tun. Unter qualifizierter Anleitung und auf modernsten Geräten können Kondition und Kraft gesteigert oder Rückenprobleme gezielt bekämpft werden. Die große Auswahl an wohltuenden ayurvedischen Massagen und ein Besuch im Jugendstil-Restaurant machen den Besuch im Neptunbad zu einem perfekten Erlebnis.

Neptunplatz 1
50823 Köln
0221 71007-1
www.neptunbad.de


 
Druckansicht öffnen
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Claudia Techow am 27.09.2010 10:10
Herrlich:-)
Ich trainiere 3 mal wöchentlich im Neptunbad. Trotz der langen Zeit dort, ist das Neptunbad für mich immer noch eine der schönsten Saunalandschaften in Deutschland.
Antworten

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» N.N. Theater Neue Volksbühne Köln
» Neubrück
» Neuehrenfeld
» Neustadt-Nord
» Neustadt-Süd
» Niederrhein
» Niehl
» Nippes
» Nordrhein-Westfalen (NRW)
» NS-Dokumentationszentrum (EL-DE-Haus)
» Odysseum
» Oper Köln
» Orangerie-Theater
» Ossendorf
» Ostheim
» Overstolzenhaus
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!