Logo von Cityinfo-koeln.de - Das alternative Köln Portal zur Rheinmetropole!
kostenlose Gewinnspiele
Essen & Trinken Restaurants in Köln Frühstück und Brunch Cafes und Bistros Biergärten Brauhäuser Weinlokale
Wichtige Anzeigen
Stadtplan
Stadtplan Koeln
Fahrplan
Wichtige Telefonnummern
Notruf:
Rettung & Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Allgemeiner ärztlicher Notdienst
01805 / 044100
Zahnärztlicher Notdienst
01805 / 986700
RheinEnergie Störungsmeldung
0180 / 2222600
Fahrplan u Tarifsauskunft KVB
01803 / 50 40 30
Urlaubsziele in den Alpen

Frühstücken und Brunchen in Köln

Frühstücken und Brunchen in Köln - Quelle: fotolia.de
In Köln kann man natürlich wie in jeder großen Stadt wunderbar frühstücken und brunchen gehen. Hierzu gibt es aber viele Möglichkeiten.
Link zu den besten Locations zum Frühstücken und Brunchen
Mann muss sich nicht in das nächstbeste Café setzen sondern hat eine große Auswahl an verschiedenen Restaurants, in denen man sein Frühstück oder seinen Brunch zu sich nehmen kann.

Internationales Frühstück und Brunch

In Köln gibt es viele unterschiedliche Restaurants, Cafés, Bistros und Bäckereien, die Speisen aus allen möglichen Ländern der Welt zubereiten. Daher hat man eine große Auswahl und kann sich aussuchen, ob man einfach ein Brötchen mit Marmelade und dazu ein Frühstücksei oder vielleicht einen türkischen Sesamring in den unterschiedlichsten Varianten oder doch lieber ein Stück Torte und dazu einen guten Kaffee zum Frühstück genießen will.

Typisch Köln

Wenn man schon in Köln ist und dort auch Frühstücken oder Brunchen geht, bietet sich natürlich auch die Möglichkeit, die für das Rheinland typischen Mutzen, Mutzmandeln und Krapfen sowie die Vielzahl von leckeren Torten zu kosten. Diese werden meistens mit Äpfeln und Pflaumen verfeinert.
Die Mutzen und Mutzmandeln werden, wie es die Tradition verlangt, vor allem im Advent, zu Silvester, in der Karnevalszeit und den regionalen Jahrmärkten zubereitet und auch konsumiert. Das Gebäck, das aus einem weichen Mürbteig besteht, wird in Butterschmalz heraus gebacken und mit Puderzucker bestreut. Manchmal werden auch kleine Apfelstücke zu dem Teig hinzugefügt. Eine andere Variante sind die eher kugelförmigen Quarkmutzen, für die ein Quarkteig verwendet wird. Der Unterschied zwischen den Mutzen und den Mutzmandeln besteht darin, dass die Mutzen etwas größer sind und sich im Laufe des Frittierens oft etwas einrollen. Die Mutzmandeln hingegen werden entweder mit einem Teelöffel vom Teig abgestochen oder mit einer speziellen Form ausgestochen. Sie sind kleiner als die Mutzen und haben eine mandelähnliche Form.

Die Auswahl ist also groß und damit kommt sicher jeder auf seinen Geschmack.

Posten Sie Ihr Lieblingsrestaurant über "Kommentar schreiben"!
Druckansicht öffnen
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Birgit am 30.08.2009 12:41
Also ich kann das Bauturm (Café & Bar) in der Aachener Straße / Nähe Rudolfplatz wärmstens empfehlen! Zentral gelegen, unter der Woche bereits ab 8:00 morgens geöffnet und eine große Auswahl an Getränken, Snacks und Salaten. Vor allem ein beliebter Treffpunkt für alle Langschläfer, denn frühstücken kann man da fast rund um die Uhr! ;)
Antworten
   von Rudi am 18.03.2014 07:35
 Zum Brunchen un Frühstücken sehr geeignet. War auch schon dort.
 Antworten
   von Egon am 10.04.2011 12:25
 War dort zum Frühsücken aufgrund deiner Empfehlung. Das war ein super Typ von dir. Danke dir. Gruss nach Köln.
 Antworten

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Regionale Küche - Gegensätze, die perfekt harmonieren
» Asia-Küche - Acht Schätze oder mehr
» Mittelmeer Küche in Köln
» Lateinamerikanische Küche in Köln
» Kulinarik aus Osteuropa
» Orientalische Küche in Köln
» Gourmet- und Feinschmeckerrestaurants
» Cafés und Bistros in Köln – Genuss und Vielfalt
» Kölsch ist Tradition
» Brauhäuser in Köln
» Weinlokale und Weinkultur
Entdecken und genießen.
Schiff am Rhein Theaterticket - Quelle: fotolia.de Museum Ludwig - Fotograf: Thomas Robbin - Lizenz: GNU-FDL
Sehenswertes von A-Z
Voller Leben und Geschichte, die dem Besucher jede Menge Highlights bieten.
Theater von A-Z
Mit weit über 60 registrierten Institutionen verfügt die Stadt über eine blühende Szene.
Museen von A-Z
Kölns Museen sind mehr als nur Schlechtwetter Programm, hier wird anschaulich und unterhaltsam präsentiert.

Fritz-Encke-Volkspark - Foto: Willy Horsch - GNU-FDL Karte Stadtteil Köln Köln erkunden
Parks und Grünflächen
Hier scheint die Natur ein ständiger Begleiter zu sein.
Stadtteile und Bezirke
Köln gliedert sich in 86 Stadtteile, die in neun Bezirken zusammengefasst sind.
Köln erkunden
Finden Sie empfohlene Rundwege, Stadtrundfahrten und die besten Stadtführungen.
Hinweis: Texte oder -ausschnitte dürfen ohne Zustimmung von Cityinfo-koeln.de nicht reproduziert werden!